Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Risikocontrolling & Aufsichtsrecht

Als Partner mehrerer tausend Kunden bieten wir deutschlandweit niedergelassenen Ärzten, Zahnärzten, Chefärzten
und Kliniken innovative Bank- und Abrechnungsdienstleistungen – und dies dank konsequenter Marktausrichtung
und klarer Managementstrategie seit über 20 Jahren sehr erfolgreich. Aufgrund einer deutschlandweit
einzigartigen Dienstleistung zählen wir zu den führenden Anbietern auf diesem Markt und setzen in unserer
Branche sowohl im Hinblick auf die Technik wie auch auf die Kundenorientierung Maßstäbe.

Die aktuelle Corona-Pandemie beeinträchtigt dabei unser Tagesgeschäft in keiner Weise und wir sind froh, in
einer stetig wachsenden Branche tätig zu sein und somit sichere und langfristete Arbeitsplätze bieten zu können.

Diese hervorragende Position möchten wir aufgrund unseres Wachstums weiter ausbauen und suchen daher zum
nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit einen qualifizierten

Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Risikocontrolling & Aufsichtsrecht

 

Ihre Aufgaben:

  • Management und Controlling der Adressausfallrisiken, Zinsänderungsrisiken, Liquiditätsrisiken
    und operationellen Risiken
  • Konzeption und Berechnung der Risikotragfähigkeit
  • Mitarbeit bei der Erstellung der vierteljährlichen Risikoberichte
  • Weiterentwicklung und regelmäßige Überprüfung der internen Verfahren zur Risikomessung
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei geschäftspolitischen Entscheidungen
  • Unterstützung bei der Erstellung der Risikostrategie und Durchführung der Risikoinventur
  • Projektmitarbeit und Umsetzung aufsichtsrechtlicher Anforderungen
  • Unterstützung im Bereich Aufsichtsrecht und Meldewesen (z. B. Überwachung aufsichtsrechtlicher
    Neuerungen und Abgabe statistischer/regulatorischer Meldungen)

Ihre wichtigsten Fähigkeiten für uns sind:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit fachbezogenem Schwerpunkt und/oder eine kaufmännische
    Ausbildung zum/r Bankkaufmann/-frau
  • Erste Berufserfahrung in den genannten Bereichen in einer Bank oder im banknahen Beratungsumfeld
  • Kenntnisse der einschlägigen aufsichtsrechtlichen Vorschriften wünschenswert (z. B. KWG und MaRisk)
  • Strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägter Hands on-Mentalität
  • Selbständiger, zuverlässiger und zielorientierter Arbeitsstil
  • Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket, vor allem MS Excel

Wir bieten Ihnen:

  • Eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem jungen Team
  • Einen sicheren, langfristigen und modernen Arbeitsplatz in einer erfolgreichen und kapitalstarken Bank
  • Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit, dieses aktiv mitzugestalten
  • Eine offene, konstruktive, Gesprächskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
  • Ein sehr gutes Betriebs- und Arbeitsklima sowie regelmäßige Team- und Firmenevents
  • Eine fundierte und praxisbezogene Einarbeitung mit persönlichem Mentor und fachliche Weiterentwicklung
  • Flexible und geregelte Arbeitszeiten
Interesse?

Wenn Sie Erfolgsgeschichte in einem absoluten Wachstumsmarkt schreiben möchten, freuen wir uns, Sie kennenzulernen. Absolute Diskretion im Umgang mit Ihrer Bewerbung ist für uns selbstverständlich.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen und aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und möglichem Eintrittstermin per E-Mail an:

mediserv Bank GmbH
Personalabteilung

Am Halberg 6
66121 Saarbrücken
Tel. 06 81 / 40 00 75

E-Mail: karriere@mediserv.de


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